Über mich

Was ist meine Motivation?

Ich bin psychosozialer Berater mit Schwerpunkt auf Männerberatung und systemischen Arbeiten. Bevor ich meinen Weg in die soziale Richtung eingeschlagen habe, war ich vor allem in der IT-Welt zu Hause. 

Nach einer Ausbildung an der HTL Wien West, in der Abteilung für Informationstechnologie, mit dem Schwerpunkt auf Netzwerktechnik, suchte ich nach neuen Herausforderungen. 

Diese fand ich dann auch als Student. Erst für Geographie und danach aufbauend für Kartographie und Geoinformationen.

Technische Themen und mein großes Interesse an der neuesten Technik sind für mich auch heute noch meine täglichen Begleiter. Nicht nur im Beruf, sondern auch und vor allem in meiner Freizeit. 

Als ich im Jahr 2017 das erste Mal mit dem Thema Familienaufstellungen in Berührung gekommen bin, hatte dies in mir eine Faszination geweckt und meinen Horizont für neue und alternative Sichtweisen erweitert. 

Seitdem befasse ich mich intensiv mit den Gesetzen und Wirkungen von Familiensystem. Aus diesem Grund arbeite ich im Beratungssetting gerne mit systemischen Werkzeugen.
psychosoziale beratung systembrettaufstellung

Mein Weg

April 2024

April 2024

Zertifizierter psychosozialer Krisenmanager

Der häufigste Grund warum Klient:innen in meine Praxis kommen ist, weil sie in einer Art von Krise stecken. Diese Krise kann die unterschiedlichsten Formen annehmen. Mit dieser Zusatzausbildung kann ich dich noch besser durch deine Krise begleiten.

Jänner 2020

Diplomierter psychosozialer Berater

Im Februar 2024 konnte ich den Diplomlehrgang zum Lebens- und Sozialberater, psychosozialen Berater mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen

Februar 2024

Februar 2024

Diplomierter psychosozialer Berater

Im Februar 2024 konnte ich den Diplomlehrgang zum Lebens- und Sozialberater, psychosozialen Berater mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen.

Dezember 2023

Dezember 2023

Männernotruf

In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim Männernotruf stehe ich regelmäßig am Telefon Männern in unterschiedlichsten Lebenssituationen zur Seite und unterstütze sie bei der Lösungsfindung.

Jänner 2020

Zertifizierter Supervisor

Mit dieser zusätzlichen Ausbildung kann ich nun, neben Lehr- und Fallsupervisionen im Einzel und in der Gruppe, auch Teams in Unternehmen bei ihren Herausforderungen unterstützen.

August 2023

August 2023

Zertifizierter Supervisor

Mit dieser zusätzlichen Ausbildung kann ich nun, neben Lehr- und Fallsupervisionen im Einzel und in der Gruppe, auch Teams in Unternehmen bei ihren Herausforderungen unterstützen.

September 2021

September 2021

Psychosozialer Berater in Ausbildung unter Supervision

Ich bin gerade mit voller Begeisterung mitten in der Ausbildung zum psychosozialen Berater. Hier lerne ich gerade noch die wichtigsten Tools, um dich bestmöglich unterstützen zu können.

Jänner 2020

Lehrgang systemisches Themen- & Familienstellen

Während dieses sehr intensiven Lehrgangs habe ich viel über mich und Systemik gelernt. Doch von diesem spannenden Thema konnte ich immer noch nicht genug bekommen.

Jänner - Oktober 2019

Oktober 2019

Lehrgang Systemisch-Energetisches Themen- & Familienstellen

Während dieses sehr intensiven Lehrgangs habe ich viel über mich und Systemik gelernt. Doch von diesem spannenden Thema konnte ich immer noch nicht genug bekommen.

seit 2018

seit 2018

Systemaufstellungen im Plenum

Seit meiner ersten Aufstellung im Einzel habe ich unzähligen Familienaufstellungen im Plenum beigewohnt. Manchmal als Repräsentant und manchmal als Aufsteller.

Jänner 2020

Meine erste Systemaufstellung

Die erste Familienaufstellung, die ich erlebt habe, hat mich so fasziniert, dass mich seitdem das Thema Systemik nicht mehr losgelassen hat. Meiner Reise zu mir hatte begonnen.

Mai 2017

Mai 2017

Meine erste Systemaufstellung

Die erste Familienaufstellung, die ich erlebt habe, hat mich so fasziniert, dass mich seitdem das Thema Systemik nicht mehr losgelassen hat.
Meiner Reise zu mir hatte begonnen.

Meine Grundsätze

Was ist mir im Beratungssetting besonders wichtig?

Wertfrei

authentisch

empathisch

neutral

Bist du bereit?

trashenvelopeinboxprinterpicturephone-handsetmap-marker linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram